JHV für 2019 - GdP- Kreisgruppe Salzgitter

Zukunft selbst gestalten
Jahreshauptversammlung der GdP-Kreisgruppe Salzgitter für das Jahr 2019

Die Jahreshauptversammlung der GdP Kreisgruppe Salzgitter für das Jahr 2019 fand am 16.01.2020 in dem Vereinsheim des KGV Immergrün in Salzgitter- Lebenstedt statt.

Der Vorsitzende Frank Kuhn begrüßte 41 Kreisgruppenmitglieder.

Ein Grußwort richtete der PI-Leiter Ltd. Kriminaldirektor Volker Warnecke an die anwesenden Kolleginnen und Kollegen.

Der PI-Leiter berichtete dabei von der strategischen Organisationsanpassung, sowie von der derzeitigen Personalsituation in der Polizeiinspektion SZ/PE/WF und den neuen Aufgabengebieten mit immer komplexeren Sachverhalten.

Der Vorsitzende der GdP Bezirksgruppe Braunschweig Jörg Homann überbrachte die Grüße seines Vorstandes und stellte sich den anwesenden Kolleginnen und Kollegen als neu gewählter Bezirksgruppenvorsitzender vor.

Der KG-Vorsitzende Frank Kuhn ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die Aktivitäten im Jahr 2019 ein und in der späteren Rede wurden die hohen Überstundenberge und die vielen Resturlaubstage kritisiert.

Es herrscht mittlerweile an der Basis große Verständnislosigkeit und Unruhe aufgrund der ständigen Veränderungen und Neuerungen in der Polizeiorganisation.

Das bestehende Personalproblem, die teilweise maroden Dienststellen, sowie das Thema Arbeitszeitregelung sorgt für weitere Unzufriedenheit.

Die Wartezeiten im Bereich zum Polizeiober- /Kriminaloberkommissar-in   sind trotz Stellenhebungen nicht maßgeblich verbessert worden, obwohl die Wartezeit auf unter 10 Jahren laut  Koalitionsvertrag reduziert werden sollte.

Derzeit liegt der Durchschnitt in der PI SZ/PE/WF bei 12 Jahren oder mehr Jahren.

Die Probleme im Bereich der Verwaltung sind ebenfalls weiterhin gegenwärtig.

Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung im Statusamt A8 haben noch immer keine Möglichkeit nach A9 befördert zu werden, da zusätzliche Planstellen in der Verwaltung für eine Beförderung bislang nicht geschaffen wurden.

Es sind verstärkt Abwanderungstendenzen von Tarifpersonal festzustellen, da viel zu wenig attraktive Arbeitsplätze und Qualifizierungsmöglichkeiten angeboten werden.

In allen Bereichen muss seitens der Politik nun endlich gehandelt werden.

Im öffentlichen Teil wurden folgende Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Für 25jährige Mitgliedschaft wurde Paloma Hohendorf, Fikret Abaci, Michael Organiszak, Frank Seidenberg, Bernd Weigl und Frank Kuhn geehrt. Die Kolleginnen Kerstin Tetzel, Silke Katzmartzyk und die Kollegen Uwe Broers, Frank Janele, Frank Lis und Bernd Steppan wurden auf der Dienststelle geehrt.

Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Heidi Lorenz, Frank Datko, Peter Blechner und Armin Lorenz geehrt. Der Kollege Michael Freytag wurde ebenfalls auf der Dienststelle geehrt.

Für 50jährge Mitgliedschaft wurde der Peter Grobe geehrt.

Für 60jährige Mitgliedschaft wurde Wolfgang Berg und Gerhard Gorgol geehrt.

Für 70jährige Mitgliedschaft und sozusagen als Gründungsmitglied der GdP wurde Leo Kocian durch den KG-Vorsitzenden Frank Kuhn und dem Vertreter der Seniorengruppe Armin Lorenz besucht. In einem Cafe in Salzgitter-Bad wurde Kollege Leo Kocian ein Präsentkorb, ein Buch   sowie die Urkunde mit Anstecknadel überreicht und gebührlich geehrt.

Es war ein sehr netter Austausch und alte Polizeigeschichten aus früheren Zeiten wurden durch den Jubilar berichtet.

Die Ehrungen für 25jährige Mitgliedschaft von Gabriele Bönsch, sowie für 40jährige Mitgliedschaft von Sigrid Tietz und für 60jährige Mitgliedschaft von Klaus Ullmann werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Zu der JHV wurde ein warmer Imbiss gereicht und die Versorgung/Logistik übernahmen dankenswerterweise Cornelia Reinert und Martin Schenker.

Frank Kuhn

Werde Mitglied der KG Salzgitter